Kontakt

Einrichtungsleitung:

Eva-Marie Buckting

Füllenfeld 66
58566 Kierspe

 

 

Telefon:   02359/290807

Mobil:      01578/5607495

info@jugendhaus-buckting.de

 

 

Kinder & Jugendhaus Buckting
Kinder & Jugendhaus Buckting

Über uns

Als Einrichtungsleitung habe ich mehrere Semester Psychologie studiert, bin staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin, Reit-  und   Traumapädagogin sowie Gestalttherapeutin.

Ich verfüge über langjährige berufliche Erfahrung in der Wohngruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie behinderten und psychisch erkrankten Menschen. Zudem habe ich  viele Jahre  Kinder und Jugendliche beim Kinderschutzbund ehrenamtlich  beraten.

Mein Wissen und meine Erfahrungen um die negativen Auswirkungen traumatischer Kindheitserlebnisse in der gesamten Lebensspanne eines Menschen haben mich 2008 dazu angeregt, Kindern und Jugendlichen  in einer familienähnlichen Gemeinschaft ein Zuhause anzubieten, in dem sie korrigierende Erfahrungen mit uns als Modellfamilie machen können. Unterstützt werde ich  dabei von unserem  kompetenten Kinder & Jugendhausteam sowie meinem Ehemann, der  Elektroingenieur ist  und  nebenberuflich als Kirchenmusiker arbeitet.

Als Ehepaar  leben wir mit den Kindern und Jugendlichen zusammen im Kinder & Jugendhaus. Unsere privaten  Räumlichkeiten befinden sich dabei im Untergeschoss des Hauses. 

Meine erwachsenen und  pädagogisch ausgebildeten Kinder bringen sich nach eigenem Ermessen in  die Lebensgemeinschaft ein,  wobei unser  Sohn Thomas als Heilpädagoge  im Kinder & Jugendhaus  arbeitet und in Vertretungszeiten statt unser mit den Kindern und Jugendlichen im Haus lebt und   stellvertretend die Leitung übernimmt.

Weitere Unterstützung bekommen wir  aus unserem Team, zu dem noch  eine weitere Heilpädagogin,  eine Moto- und Reittherapeutin sowie eine    Diplom-Sozialpädagogin mit  systemische Zusatzausbildung als Familientherapeutin  gehört.  Unterstützt werden wir insbesondere im Nachmittagsbereich sowie   an den Wochenenden und an schulfreien Tagen,  um  die Kinder und Jugendlichen  individuell und bedarfsorientiert  in  Einzelarbeit  betreuen zu können.

Unsere festangestellten Mitarbeiterinnen haben zudem Freude und Erfahrung in der Arbeit mit Pferden und unterstützen mich in der tiergestützten Arbeit  tatkräftig und kompetent.

In den Ferien, in Urlauben und erlebnisorientierten Kurzfreizeiten erhalten die Kinder und Jugendlichen   zudem aktive Unterstützung und Begleitung durch  junge Praktikanten/innen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jugendhaus Buckting